Spare mit unserem exklusiven Rabattcode: "V164748" jetzt 3% beim Kauf eines Vivenso Wasserstaubsaugers »

Nassreinigung von Hartböden mit dem Sprühextraktionskit (SEK)

Nassreinigung mit dem Sprühextraktionskit von Pro-Aqua

Die Reinigung von Hartböden wie Fliesen, Laminat oder Parkett erfordert in der Regel zwei Arbeitsgänge. Zuerst den groben Staub, Schmutz und Dreck mit dem Staubsauger aufnehmen und im Anschluss feucht durchwischen. Seit ich unsere Hartböden mit dem Vivenso Wasserstaubsauger von Pro-Aqua absauge, zeigt die Erfahrung, dass die Oberflächen viel reinlicher sind als noch zu Zeiten eines klassischen Beutelfilterstaubsaugers. Doch im Nachgang stand immernoch das Wischen auf dem Plan. Nun habe ich das Sprühextraktionskit (kurz SEK) ausprobiert und möchte Dir hier einen Überblick darüber verschaffen, wie das Kit anzuwenden ist. Der größte Vorteil: aus zwei Arbeitsschritten wird einer. Saugen und Wischen findet in einem Zuge statt.

Wichtig: Das SEK ist eine Erweiterung zum Grundgerät Vivenso Wasserstaubsauger. Dieser ist also Voraussetzung, um das Sprühextraktionskit verwenden zu können.

Schritt für Schritt zu einem sauberen Ergebnis auf Hartböden aller Art mit dem Sprühextraktionskit von Pro-Aqua

Ich befülle den zusätzlichen (schwarzen) Wasserbehälter mit klarem Leitungswasser und einem Schuss Reinigungsmittel. Der Deckel lässt sich mit einem gut vernehmbaren Klicken schließen. Ich nutze gerne heißes Wasser, damit auch hartnäckige Flecken keine Chance haben.

1. Ich befülle den zusätzlichen (schwarzen) Wasserbehälter mit klarem Leitungswasser und einem Schuss Reinigungsmittel. Der Deckel lässt sich mit einem gut vernehmbaren Klicken schließen. Ich nutze gerne heißes Wasser, damit auch hartnäckige Flecken keine Chance haben.

2. Ich setze den schwarzen Wasserbehälter auf die Bodeneinheit hinter dem regulären transparenten Wassertank. Die entsprechenden Stellen zum Aufstecken sind ausgespart.

3. Ich schließe den Saugschlauch inkl. versteckter Wasserleitung an der Vorderseite des Vivenso an. Das schmale Kabel mit dem Anschluss für den schwarzen Wasserbehälter stecke ich anschließend in die dafür vorgesehene Öffnung am zusätzlichen Wasserbehälter. Dabei muss ein Klicken zu hören sein.

4. Im nächsten Schritt verbinde ich das Stromkabel des zusätzlichen Wasserbehälters mit dem Elektroanschluss am Motorkopf.

5. Das Edelstahlrohr inkl. versteckter Wasser- und Stromleitung besteht aus zwei Teilen. Diese verbinde ich miteinander, sodass ein langes Edelstahlrohr entsteht, mit dem Handstück am Ende des Saugschlauchs und mit der gewünschten Düse am unteren Ende.

6. Die zu verbindenden Stellen sind mit einer Lock-Funktion versehen, die auch gut sichtbar markiert ist. Ein geöffnetes Schloss bedeutet, dass sich die einzelnen Teile wieder trennen lassen. Ein geschlossenes Schloss bedeutet, dass die einzelnen Teile fest miteinander verbunden sind.

7. Auch die Düse lässt sich sicher mit einer Lock-Funktion am Edelstahlrohr anschließen, sodass bei der Nassreinigung an keiner ungewollten Stelle Wasser austreten kann.

8. Die Düse selbst ist mit einer Gummilippe und einer Bürste versehen, die sich aber auch abnehmen lässt. Besonders bei der Reinigung von Hartböden, die zuvor nicht von Staub und Dreck befreit wurden, macht es Sinn, diesen Aufsatz an der Düse zu belassen.

9. Am Handstück des Saugschlauchs befindet sich ein Taster. Wird dieser gedrückt, transportiert die versteckte Wasserleitung das Wasser mit dem Reinigungsmittel aus dem schwarzen Tank in Richtung Düse. Unter der Düse befindet sich die Öffnung, aus welcher dann das Wasser austritt. Der Taster ist mit einer Sicherheitsfunktion ausgestattet. Ein kleiner Schalter verhindert eine ungewollte Aktivierung des Tasters.

10. Starte ich nun mit der Nassreinigung, wähle ich das Programm „Wet“ am Motorkopf aus. Die Power des Gerätes ist nun am höchsten. Über den Taster gebe ich Wasser auf die zu reinigende Oberfläche und der Vivenso Wasserstaubsauger nimmt es anschließend durch seine hohe Saugkraft wieder auf. Das verunreinigte Wasser landet direkt im transparenten Wassertank.

11. Nach der Reinigung entsorge ich das verunreinigte Wasser im regulären transparenten Wasserbehälter über ein Waschbecken oder über die Toilette, ohne damit in Berührung zu kommen. Das Wasser mit Reinigungsmittel aus dem schwarzen Wasserbehälter entsorge ich einfach über ein Waschbecken.

Wichtig: Für die Nassreinigung ist es grundsätzlich nicht notwendig, den regulären Wassertank mit Wasser zu befüllen. Wie Du im Video sehen kannst, habe ich ihn trotzdem befüllt. Ich mache das auf diese Weise lieber, weil das Gerät so während der Reinigung auch die Luft filtert und reinigt. Ich schlage so einfach mehr Fliegen mit einer Klappe.

Das Sprühextraktionskit im Einsatz (Video)

Fazit

Möchte ich meine Hartböden wie Fliesen, Laminat oder Parkett nicht mehr in zwei Arbeitsschritten reinigen, sondern nur noch in einem, dann verwende ich das Sprühextraktionskit (SEK) von Pro-Aqua. Dieses ist ein Erweiterungsset für den Vivenso Wasserstaubsauger. Ich sprühe Wasser inkl. Reinigungsmittel aus einem zusätzlichen Tank auf den zu reinigenden Boden und sauge es im gleichen Schritt wieder auf. Das verschmutzte Wasser landet direkt im transparenten Wasserbehälter mit dem Separator. Keime, Bakterien, Viren, Staub und Schmutz werden im Wasser gebunden und der Vivenso gibt reine Luft wieder ab. Ein tolles Erweiterungsset für all jene, die sich einen Arbeitsgang bei der Nassreinigung ihrer Böden sparen möchten.